Sprachreisen-Malta.de - Reiseführer

Der Johanniterorden auf Malta

Nachdem die Johanniter, ein Ritterorden, der zur Zeit der Kreuzzüge zur Pflege der Pilger und zur Sicherung der Pilgerwege gegründet worden war, ihren Sitz auf Rhodos an die Osmanen verloren hatten, erhielten sie im Jahr 1530 Malta von Karl V. als neuen Stutzpunkt. Dort bauten sie enorm starke Befestigungen. Vor allem den Hafen machten sie zu einem Bollwerk gegen die Türken. Kaperfahrten brachten Geld und Sklaven. Mit ihrer Flotte überfielen sie die türkischen Handelsschiffe und störten die Marine gewaltig. Als Soliman, der mächtige Sultan der Osmanen 1565 die Insel erobern wollte, stellten sich 700 Ritter des Johannisordens mit 9000 Einwohnern der Insel unter der Führung des Großmeisters La Valette dem Angriff der Türken. Diese attackierten mit einer Übermacht von 200 Schiffen und 40 000 Mann. Die Türken kämpften um die Vorherrschaft im Mittelmeer, die Johanniter um die blanke Existenz.  Nach vier Monaten mussten die Türken sich geschlagen geben.

Nach deren Abzug begannen die Johanniter, auch Malteser genannt, mit dem Bau Vallettas.

Sie bauten Prachtgebäude, hauptsächlich im barocken Stil und gaben so der Insel ihr jetziges Erscheinungsbild. Der prunkvollste Bau ist sicherlich die St John`s Cathedral. Sie ist mit ihrer Farbenpracht und ihrem Schmuck ein Überfall auf die Sinne. Auch der Dichter Sir Walter Scott war von ihr beeindruckt. Er bestaunte sie 1831 als“ den wunderbarsten Ort, den ich je gesehen habe.“

Die Johanniter gliederten ihren Orden in acht sogenannte „langues“, das heißt Nationalitäten. Für jede der „langues“ wurde eine „auberge“, das heißt eine Unterkunft, gebaut. Fünf dieser Auberges haben sich bis heute erhalten und prägen mit ihrer barocken Pracht das Bild Vallettas. Die berühmteste, die Auberge de Castile am Castle Place nutzt der Premierminster heute als seinen Sitz. Besichtigen kann man noch die Auberge de Provence, heute das National Museum of Archeology.

Napoleon vertrieb 1798 den Orden von Malta. Er hat jetzt seinen Sitz in Rom. Er ist die einzige Rittergemeinschaft, die von den großen Ritterorden der Kreuzzugzeit überlebte. Der Malteserorden ist heute in über 120 Ländern aktiv. Er geht auch mit der Zeit: www.orderofmalta.org.

 

 

 

Datenschutzerklärung