Sprachreisen-Malta.de - Reiseführer

Der Apostel Paulus auf Malta

Viele Namen auf Malta erinnern an den Apostel Paulus. Die Geschichte dazu:
Das Schiff mit dem der Apostel Paulus als Gefangener von Jerusalem nach Rom gebracht wurde, strandete im Nordwesten ( St. Paul`s Bay ).

Die Apostelgeschichte ( 27,41 ) berichtet Folgendes:

„Als sie dabei auf eine Landzunge kamen, ließen sie das Schiff auflaufen. Das Vorderteil bohrte sich fest und blieb unbeweglich; das Hinterteil wurde durch den Anprall der Wogen zerschellt. Die Soldaten planten, die Gefangenen zu töten, damit keiner durch Schwimmen entkomme. Allein der Hauptmann wollte Paulus retten und verhinderte ihr Vorhaben.

(28, 1 ) Als wir gerettet waren, erfuhren wir, dass die Insel Malta hieß. Die Eingeborenen erwiesen sich uns gegenüber außerordentlich menschenfreundlich. Wegen des strömenden Regens und der Kälte zündeten sie ein Feuer an und holten uns alle heran. Paulus raffte ein Bündel Reisig zusammen und warf es in das Feuer. Da schnellte infolge der Hitze eine Natter heraus und hing sich an seine Hand. Sobald die Eingeborenen das Tier an seiner Hand hängen sahen, sagten sie zu einander:` Dieser Mensch ist gewiss ein Mörder. Er ist zwar dem Meere entronnen, aber die Gerechtigkeit lässt ihn doch nicht am Leben.`

Doch er schüttelte das Tier ins Feuer, ohne Schaden zu nehmen. Die Leute erwarteten, er werde anschwellen oder plötzlich tot niedersinken. Als sie aber sahen, dass ihm kein Leid widerfuhr, kamen sie zu anderer Ansicht und meinten, er sei ein Gott.“

Ein begüteter Mann gewährte Paulus liebevolle Gastfreundschaft. Sein Sohn war an der Ruhr erkrankt, Paulus legte ihm die Hände auf und machte ihn gesund. Darauf kamen auch die anderen Kranken herbei und wurden geheilt( 28,9 ). Nach 3 Monaten fuhren sie weiter.

In der Stadt Naxxar, im Ortsteil San Pawl tat-Targa ( gespr. Tat-tardscha, übersetzt `Sankt Paulus auf der Treppe`), weist eine nach Norden schauende Paulus-Statue auf die frühere Anwesenheit des Apostels hin. Sie erinnert auch an die Sage, nach der man den Apostel, der an dieser Stelle predigte, sogar noch auf der Nachbarinsel Gozo hörte.

Die historische Wahrheit dieser Geschichte wird mittlerweile auch von Kirchenhistorikern bezweifelt. Paulus soll auf der westgriechischen Insel Kephallenia gestrandet sein.

Eine schöne Geschichte ist es dennoch.

Von St. Pauls Bay aus können Sie einfach die Statue am Meer besuchen, natürlich bei einem Sprachkurs bei der Sprachschule Global Village Malta oder Bels Malta.

 

 

Datenschutzerklärung